Import aus den USA : Kosten im Details

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[Was wann bezahlen]   [Zulassung in Deutschland]   [So ist es mir ergangen]
  • Kaufpreis in US$
  • Kosten für Auslandsüberweisung (Paypal-Gebühren sind sehr hoch, Banküberweisung ca. 25-35 Euro)
  • Evtl: Externe Hilfe bei Übersetzung/Import-Unterstützung
  • Evtl: Kaufabwicklung durch einen Vermittler vor Ort: ca. 500 US$. (wenn das Fahrzeug weiter als 200 Meilen vom Standort des Vermittlers steht, fallen in der Regel zusätzliche Reisespesen an.)
  • Transport zu einem der nächstgelegenen Häfen: mindestens 150 US$, je Meile ca. 1,00-1,50 US$
  • Verschiffung nach Bremerhaven/Rotterdam (von Los Angeles, ab 1.050 US$ für einen normalen PKW, abhängig von der Fahrzeuggröße)
  • Abfertigung am EU-Hafen (Entladung und Verzollung) (ca. 450 Euro)
  • Bremerhaven: 10% Zoll auf Summe aus Kaufpreis im Kaufvertrag und Transportkosten
  • Bremerhaven: 22% Zoll bei Pick-Up/LKW/SUVs/Rancheros
  • Bremerhaven: 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis, Transport und Zollgebühren
  • Rotterdam: 10% Zoll auf Summe aus Kaufpreis im Kaufvertrag und Transportkosten
  • Rotterdam: Für Pick-Ups/SUVs jüngeren Datums (als Personenwagen genutzt), gilt der gleiche Steuersatz wie für PKWs, nicht wie in Deutschland. Bitte vorab mit dem Spediteur klären, ob der Wagen als PKW verzollt werden kann! Sonst kostet es auch hier 22% Zoll auf Summe aus Kaufpreis im Kaufvertrag und Transportkosten
  • Rotterdam: 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis, Transport und Zollgebühren
  • ACHTUNG BEI OLDTIMERN (mind. 30 Jahre) über Rotterdam: kein Zoll(!), aber nur 6% Steuern (neue Regelung seit 01.07.2012). Über Bremerhaven: kein Zoll(!), aber nur 7% Steuern (neue Regelung seit 01.01.2014).
  • Transport zum Zielort in Deutschland (je nach Entfernung ca. 250-500 Euro) oder nach ganz Europa (Angebot einfordern)
  • bei Zulassung eines Oldtimers in Deutschland: Reine Gebühren(!) für TÜV, Oldtimer-Gutachten, Gutachten für kleines Kennzeichen, Datenblatt und KBA-Auskunft: ca. 450 Euro
  • bei neueren Fahrzeugen: zusätzliche Ausnahmegenehmigungen notwendig (z.B. Leuchtweitenregulierung)
  • bei neueren Fahrzeugen: evtl. Abgasgutachten für Euro2/Euro3/Euro4-Einstufung (bis zu 1.500 Euro)
  • Umrüstarbeiten bei Oldtimern für Entkoppelung von Brems-/Blinklicht hinten, Austausch Frontscheinwerfer, Abschleppöse vorn, etc. (ca. 350-500 Euro inkl. Teilen)
  • Reparaturen bei technischen Mängeln (nach Aufwand bei Fachbetrieben)
  • Beschaffung von Ersatzteilen bei Teilehändlern in Deutschland / USA (nach Aufwand)
  • Zulassung des Fahrzeuges (Gebühren, Ausnahmegenehmigungen, z.B. für kleines Kennzeichen, Nummernschilder)
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