Ältere Autos in den USA auch weiterhin nur mit zweijährigem SMOG-Test
10. September 2008 - 22:25 Uhr Jens Wilde
Wie das SEMA Action Network berichtet, wurde eine Gesetzesinitiative gestoppt, die 15+ Jahre alte Autos zu einer jährlichen AU zwingen sollte. Bisher mußten diese Fahrzeuge alle 2 Jahre die Abgasuntersuchung durchführen. Die Mehreinnahmen sollten für Prämien zur Verschrottung älterer Autos auf den US-Straßen verwendet werden, also die Ausrottung der “Youngtimer”. Zahllose Organisationen hatten sich an dem Protest beteiligt.
“Mir liegen keine Beweise vor, dass ein 15 Jahre altes Auto die Umwelt mehr schädigt, als ein 14 Jahre altes. Alle Fahrzeuge über 15 Jahre als die größten Umweltverschmutzer zu bezeichnen, ohne einen wissenschaftlichen Beweis, sein rückständig und nicht im Sinne des Gesetzgebers.”, so der kalifornische Senator Dave Cox.
Abgesehen von dieser Initiative, sind Fahrzeuge vor Baujahr 1976 in den USA komplett von der AU befreit. In Deutschland gilt diese Regelung nur für Fahrzeuge, die vor dem 1.7.1969 zugelassen wurden.











